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Kundenbindung
BESTANDSKUNDEN HALTEN, KUNDENBINDUNG STÄRKEN

Bekanntermaßen ist es wesentlich einfacher, Bestandskunden mehr zu verkaufen als Neukunden zu gewinnen. Und der Wert eines Bestandskunden steigt, je länger Sie mit ihm zusammenarbeiten: Über die Jahre haben Sie viel in die Pflege des Kunden investiert. Gespräche, Besuche, speziell kalkulierte Angebote, Sonderanfertigungen, individuelle Serviceleistungen, etc.

Wie schützen Sie diese Investitionen? Wie bauen Sie die Beziehung weiter aus?

Die Basis für eine erfolgreiche, dauerhafte Kundenbindung sind sicher zunächst exzellente Produkte oder Dienstleistungen, mit denen Sie überzeugen. Ergänzt durch einen kompetenten und schnellen Service. Darüber hinaus können Sie die Kundenbindung stärken und Bestandskunden halten indem Sie aktiv einen regelmäßigen Dialog mit Ihren Kunden führen.

Als Ihre externe Vertriebsabteilung unterstützen Ihr Team dabei, indem wie diese Aufgaben ganz oder teilweise übernehmen.

B2B Kundenbindung: Das Fundament für Ihren Markterfolg

Die Neukundengewinnung ist das Eine - die erfolgreiche Kundenbindung das andere. Dabei ist gerade letztere wichtig, um dauerhaft auf einem Markt erfolgreich sein zu können. Die B2B Kundenbindung lebt von gezielten Maßnahmen, die Sie ergreifen, um bei Ihrer Zielgruppe im Bewusstsein zu bleiben und dazu zu animieren, neue Leistungen Ihres Unternehmens in Anspruch zu nehmen. Diese kundenbindenden Maßnahmen können spezielle Leistungen für Bestandskunden sein, sie können sich aber auch auf besondere Serviceangebote beziehen. Dabei gibt es durchaus Unterschiede zwischen der B2B Kundenbindung und den Maßnahmen, die sich im B2C-Bereich anbieten.

Verbundenheit schaffen

Eines der primären Ziele der B2B Kundenbindung muss es sein, Verbundenheit zwischen dem eigenen Unternehmen und dem Geschäftspartner zu schaffen. Sie entsteht, wenn B2B-Kunden besonders zufrieden sind oder die Qualität der Beziehung außerordentlich gut ist. Eine weitere Form der B2B Kundenbindung ist die Gebundenheit. Sie steht der Verbundenheit gegenüber und sorgt dafür, dass Ihr Kunde mit Einschränkungen bei der Wahlfreihiet konfrontiert wird. Eine solche Gebundenheit kann auf unterschiedliche Art und Weise zum Beispiel durch einen Vertrag entstehen.

Wie wirkt sich die B2B-Kundenbindung auf das eigene Unternehmen aus?

Eine erfolgreiche B2B-Kundenbindung macht sich für Ihr Unternehmen in vielerlei Hinsicht bezahlt. Ein entscheidender Aspekt ist, dass Maßnahmen zur Kundenbindung meist günstiger sind als eine Kaltakquise. Des Weiteren kann sie schnell und tiefgreifend Einfluss auf die Umsatzentwicklung nehmen. Hier unterstützt sie eine bewusste Steigerung des Unternehmensumsatzes und legt damit den Grundstein für den weiteren Markterfolg sowie ein nachhaltiges Wachstum.

Das können wir auch für Sie tun:

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Kundenzufriedenheitsabfragen

Für Ihre Umfragen oder Zufriedenheitsabfragen übergeben Sie uns idealerweise Daten Ihrer Bestandskunden, die Sie kontaktieren möchten. Je nach Wunsch kontaktieren wir Ihre Ansprechpartner in regelmäßigen Abständen oder kurz nach einem Kauf oder einem Servicefall. Die Kontaktaufnahme kann per Briefpost mit anschließendem Telefonat oder rein telefonisch erfolgen. Im Anschluss an das Telefonat versenden wir bei Bedarf ein „Dankeschön“, evtl. zusammen mit einem Gutschein oder Sonderangebot per E-Mail – mit einer E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens und mit Ihrer Signatur. Falls der Ansprechpartner nicht im Hause ist oder gerade keine Zeit für ein Gespräch hat, organisieren unsere Mitarbeiter einen individuellen Wiedervorlageprozess und versuchen es einige Stunden oder Tage später erneut. Ziel ist es, den positiven Eindruck Ihres Unternehmens zu verstärken bzw. zurückzugewinnen. Gleichzeitig sammeln wir möglichst viele und relevante Informationen für Sie aus denen z.Bsp. weitere Marketingaktionen oder Unternehmensentscheidungen abgeleitet werden können. Mehr dazu siehe auch Seite Kundenbefragung

Cross-Selling Aktionen, Up-Selling Aktionen

Wir legen mit Ihnen gemeinsam Beziehungen zwischen Ihren Produkten oder Dienstleistungen fest: Welches Produkt ist eine sinnvolle Ergänzung für ein anders? Welche Dienstleitung ist möglicherweise interessant für eine Bestandskunden? Für die dazu durchzuführenden Aktionen übergeben Sie uns Daten Ihrer Bestandskunden und Daten über den Zeitpunkt des Kaufs oder Auftrags. Wir sorgen dann dafür, dass wir zu mit Ihnen festgesetzten Zeitpunkten Cross-Selling oder Up-Selling Angebote unterbreiten. Das geschieht per Briefpost und anschließendem Telefonat. Die Post sieht so aus, als käme sie aus Ihrem Hause und bereitet unseren Anruf vor. Wir versenden nach dem Kontakt auch vertiefende Informationen per E-Mail – mit einer E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens und mit Ihrer Signatur. Unsere Mitarbeiter entscheiden individuell über bis zu drei Wiedervorlagen: z.B. falls der Entscheider in dem Moment keine Zeit für ein Gespräch hat oder falls der Entscheider nicht am Platz ist. Ziel ist die Terminvereinbarung für ein detailliertes Telefonat mit Ihnen, in dem Sie dann ggfs. noch tiefergehende Fragen zu Ihren Leistungen beantworten können oder eine konkrete Anfrage aufnehmen können.

Vorstellen neuer Produkte

Ihre Bestandskunden sind die ersten, denen Sie neue Produkte oder Dienstleitungen anbieten sollten. So vermitteln Sie Innovationskraft und Lösungskompetenz. Eigenschaften, die ein Bestandskunde gerne bei seinem Lieferanten sehen will!

Allein die Veröffentlichung der Neuheit auf Ihrer Internetseite, idealerweise kombiniert mit Anzeigenkampagnen in Suchmaschinen (SEA) oder sozialen Medien allein ist nicht ausreichend. Denn sie wird nur von denen gefunden, die explizit danach suchen. Entscheidend ist, aktiv darauf hinzuweisen. Das gelingt am besten per Briefpost und einem kurz darauffolgenden Telefonat. So erhöhen Sie ihre Chancen erheblich, dass sich Bestandskunden und potentielle Neukunden für Ihre Innovation begeistern lassen!

Mehr dazu siehe auch Seite Produkteinführungen

Regelmäßige, personalisierte Kundeninformationen

Ein starkes Instrument der Kundenbindung ist es, den Kunden ein Teil Ihrer Welt werden zu lassen. An welchen neuen Produkten oder Dienstleistungen arbeiten Sie gerade? Mit welchen Herausforderungen sind sie gerade konfrontiert? Auf welchen Messen kann man Ihr Team und Ihre Produkte live erleben? Regelmäßige Nachrichten aus Ihrem Unternehmen bringen Sie immer wieder beim Bestandskunde oder Interessenten in Erinnerung und erzeugen ein Gefühl der Nähe. Wir unterstützen Sie dabei, die Nachrichten aus Ihrem Unternehmen an die Empfänger zu bringen, für die sie auch relevant sind. Nach wie vor kommt im B2B – Geschäft der klassischen Briefpost eine hohe Bedeutung im Vergleich zu Nachrichten in sozialen Netzwerken zu. Wir organisieren für Sie die Aufbereitung und den Versand und bei Bedarf den telefonischen Nachfass. Mehr dazu siehe auch Seite Produkteinführungen und Seite Messeinladungen

Auswertung von Kundenbindungskampagnen

Bestandteil all unsere Aktivitäten sind ausführliche Berichte über die Ergebnisse unsere Arbeit. Sie erhalten regelmäßig übersichtliche quantitative Auswertungen der für Sie durchgeführten Aktionen per E-Mail als PDF-Datei. Darüber hinaus bietet Ihnen unser Kundenportal tagesaktuellen Zugriff auf Ihre Daten wie Adressen, Kontaktversuche, Gesprächsergebnisse, Aussendungen etc. inkl. der Möglichkeit für eigene Auswertungen. Sie haben jederzeit die Kontrolle und den Überblick über alle unsere Aktivitäten und erhalten valide Kennzahlen zur Steuerung Ihres Vertriebes. Es entsteht belastbares Zahlenmaterial für eine kontinuierliche Erfolgsbewertung unserer Aktivitäten. Dieses ist die Basis für unsere gemeinsamen Erfolgskontrollen und ggfs. für Entscheidungen zu Anpassungen an den Kampagnen.

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