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ANGEBOTE VERFOLGEN, AUFTRAGSCHANCEN STEIGERN

Sie haben viel Arbeit in ein Angebot für einen potentiellen Neukunden oder einen Bestandskunden investiert aber der Auftrag lässt auf sich warten. Gibt es vielleicht noch offene Fragen? Passen die Konditionen nicht? War ein Wettbewerber schneller?

Um den Auftrag auf den letzten Metern nicht noch zu verlieren ist es wichtig, rechtzeitig aktiv Kontakt zum Auftraggeber aufzunehmen bevor er eine endgültige Entscheidung trifft.

Oftmals ist Ihr eigener Vertrieb im Tagesgeschäft derart gebunden, dass diese Kontaktaufnahme nicht rechtzeitig stattfindet. Insbesondere, wenn sich Ihr Team um betreuungsintensive A-Kunden kümmern muß, bleibt wenig Zeit für die Angebotsverfolgung bei potentiellen Neukunden.

Nutzen Sie unsere Ressourcen als Ihr externer Vertrieb für eine effiziente und zeitnahe Angebotsverfolgung!

Dazu überstellen Sie uns eine Kopie Ihres Angebots. Nach einer mit Ihnen vordefinierten Zeit kontaktieren wir den potentiellen Auftraggeber per Telefon. Die Anrufe werden von uns in Ihrem Namen durchgeführt. Auf Wunsch auch mit Ihrer Telefonnummer. Wir nehmen offene Fragen auf, ermitteln kritische Punkte in Ihrem Angebot und klären diese im Anschluss direkt mit Ihnen.

Bei Bedarf versenden wir ein überarbeitetes Angebot oder weitere vertiefende Informationen per E-Mail – mit einer E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens und mit Ihrer Signatur.

Falls der Entscheider nicht im Hause ist oder gerade keine Zeit für ein Gespräch hat, organisieren unsere Mitarbeiter einen individuellen Wiedervorlageprozess und versuchen es einige Stunden oder Tage später erneut.

Ziel ist es, den Auftrag zu erhalten oder zumindest wertvolle Informationen für Sie, warum es nicht zum Auftrag gekommen ist.

Angebot nachfassen: Chancen erkennen und Potenziale für die Auftragsgewinnung aktiv nutzen

Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlen häufig Zeit und Mitarbeiter, um bei Neu- oder Bestandskunden ein entsprechendes Angebot nachfassen zu können. Wird ein Angebot von Seiten der Kunden nicht angenommen, schlussfolgern viele Firmen, dass kein Interesse mehr an den Leistungen besteht. Doch das ist längst nicht immer der Fall. So lange keine klare Absage von Seiten der Kunden vorhanden ist, solange besteht zumindest die Chance, den Auftrag zu erhalten.

Warum gehen Kunden auf ein Angebot nicht direkt ein?

Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die dafür sorgen, dass Bestands- oder Neukunden auf ein unterbreitetes Angebot nicht eingehen. Nicht immer ist die Offerte des eigenen Unternehmens beim Kunden eingegangen oder liegt dem Verantwortlichen vor. Es kann aber auch sein, dass der Kunde schlichtweg noch nicht die Zeit hatte, sich das Angebot anzusehen und es im Stress des Geschäftsalltags in Vergessenheit geraten ist. Wenn Sie hier das Angebot nachfassen und ihren Kunden noch einmal darauf aufmerksam machen, erhöhen Sie die Chancen, den Auftrag doch noch zu erhalten.

Angebot nachfassen: von diesen Vorteilen profitieren Sie

Immer dann, wenn Sie keine aktive Rückmeldung von Seiten Ihres Kunden erhalten haben, sollten Sie ein Angebot nachfassen. Sie als potenzieller Auftragnehmer können davon nur profitieren. Zum einen erhalten Sie so Sicherheit darüber, ob Ihre Kunden wirklich kein Interesse an den angebotenen Leistungen haben. Zum anderen können Sie aktiv nachfragen, warum das Angebot nicht angenommen wird. Hier bietet sich Ihnen auch noch einmal die Chance nachzubessern und spezieller auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Können Sie aufgrund der eingeschränkten Ressourcen nicht selbst ein Angebot nachfassen, können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir übernehmen das für Sie!

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